Keine Untreue am Poststadion - Berliner Zeitung

1 von2

Berliner T Feitung

Berlin
Keine Untreue am Poststadion

Ermittlungen gegen unbekannt vor der
Einstellung - Stiftung Denkmalschutz belegt
Einnahmen

von Jan Thomsen

Die Untreue-Ermittlungen gegen unbekannt anlisslich

der gescheiterten Sanierung des Poststadions in Mitte

. stehen offenbar kurz vor der Einstellung - und zwar
HiZEET mangels Tatverdacht. Dies erfuhr die Berliner Zeitung
Foto: Wulf Olm jetzt von Verfahrensbeteiligten. Die Staatsanwaltschaft
Das Poststadion sollte 2005 saniert hatte Anfang August aufgrund einer Strafanzeige unter
werden. Der Bezirk hatte allerdings kein anderem Akten des Bezirksamts Mitte und der
Geld - und auch die Stiftung privatrechtlichen Stiftung Denkmalschutz Berlin
Denkmalschutz konnte letztlich nicht  gjchergestellt und gepriift. Unter Verdacht stehen
helfen. P dabei weder Mitarbeiter der Behdrde noch der

Stiftung.

Laut der Stiftung Denkmalschutz gehen die Ermittlungen auf eine Anzeige der Griinen-
Abgeordneten Claudia Himmerling zuriick. Himmerling, die seit Jahren die ihrer Ansicht
nach intransparente Arbeit der gemeinniitzigen Stiftung kritisiert, wollte dies auf Anfrage
nicht bestétigen. Die Stiftung wirft der Abgeordneten vor, falsche Behauptungen iiber
mogliche Werbeerlose verbreitet zu haben. Die Stiftung mit ihrem Vorstandsvorsitzenden
Lothar de Maiziére und weiteren prominenten Politikern in den Fiihrungsgremien saniert
seit 1999 Denkmaler mittels Werbeeinnahmen, erzielt meist durch GroBiplakate an den
Objekten selbst, etwa am Brandenburger und am Charlottenburger Tor, aber auch durch

Reklameaufsteller im Stadtzentrum, zum Beispiel fiir das Strandbad Wannsee.

Die Stiftung wies alle Vorwiirfe, sie arbeite nicht satzungsgemaB, stets scharf zuriick. Thre
Geschiftsberichte und Jahresabschliisse wiirden von unabhéngigen Wirtschaftspriifern
kontrolliert und dem Finanzamt sowie der Stiftungsaufsicht - in Berlin der
Senatsjustizverwaltung - vorgelegt. Alle Belege, dass die erwirtschafteten Uberschiisse
ordnungsgeméaB verwendet werden, seien den Stellen, die dariiber Auskunft verlangen

konnten, auch erbracht worden.

Der Landesrechnungshof, der die Vergabepraxis Berliner Behorden an die Stiftung kiirzlich
als "intransparent und vergaberechtswidrig" eingestuft hatte, sei indes gar nicht befugt, die
Stiftung zu iiberpriifen, hieB es. Dagegen habe im Jahr 2006 ein Mitarbeiter der
Antikorruptionsorganisation Transparency International interne Unterlagen gepriift und in
einer Sitzung des Bauausschusses offentlich festgestellt, dass sich "keinerlei Indizien ergeben

hitten, dass irgendetwas in Abweichung von Regeln geschehen ist, die man sonst fiir die

http://www berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/110209/index.php

26.09.2008 09:36



Keine Untreue am Poststadion - Berliner Zeitung

2 von 2

offentlichen Auftraggeber anwendet".

Auch im Fall Poststadion weist die Stiftung bisherige Aussagen der Griinen-Bauexpertin
Hammerling zuriick, dass deutlich mehr Spendengelder hitten eingenommen werden
konnen, als tatsichlich fiir die Sanierung flossen. Himmerling hatte im August der Berliner
Zeitung gesagt, ihren Informationen zufolge hitten aus Werbeerlosen am Standort der
U-Bahn-Baustelle am Pariser Platz insgesamt 255.000 Euro an die Stiftung iiberwiesen
werden miissen, die damit das Poststadion sanieren lassen wollte. Tatsachlich seien nur
40.000 Euro zusammengekommen. Himmerling fragte immer wieder 6ffentlich, wie es zu
dieser Differenz komme. Die Politikerin kritisierte auch jetzt wieder, dass die Stiftung nicht

ausreichend fiir Transparenz sorge.
Zweieinhalb statt 14 Monate

Die Stiftung legte dagegen nun Unterlagen vor, aus denen hervorgeht, dass der vermeintliche
Premium-Werbestandort Pariser Platz nur ein Bruchteil der erhofften Einnahmen von 245
000 Euro brachte. Die Firma Stroer Megaposter, die den Reklame-Bauzaun von April 2005
bis Mirz 2006 vermarktete, klagt in mehreren Schreiben {iber den massiven Baubetrieb am
Ort, der eine schwache Ausbuchung zur Folge hatte. Zuvor hatte die Firma in Absprache mit
dem Bezirk Mitte zwar eine 14-monatige Vermietung in Aussicht gestellt, die der Stiftung
Denkmalschutz jeweils 17 500 Euro fiir die Sanierung des Poststadions bringen sollte. Dafiir
wollte der Bezirk auf ansonsten fillige Nutzungsgebiihren in Héhe von rund 6 000 Euro
verzichten. Ende 2005 teilt Stréer jedoch mit, dass lediglich 50 000 als Spende an die
Stiftung zusammengekommen seien, da man den Werbestandort nicht wie geplant 14
Monate, sondern nur zweieinhalb Monate habe vermarkten kénnen. Bis Mérz 2006 gab es

keine weiteren Erlose, heit es zudem.

Andere Behauptungen seien falsch, erklirte die Stiftung. Die Staatsanwaltschaft bestitigte

eine bevorstehende Einstellung der Ermittlungen bislang nicht.

Berliner Zeitung, 25.09.2008

o Leserbrief »
IMPRESSUM KONTAKT AGB MEDIADATEN

Y

http://www berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/110209/index.php

26.09.2008 09:36



